Meine »Unabhängigkeit« ist mir heilig.

Die Vertriebs-Partnerschaften mit den folgenden Unternehmen dienen daher primär dem folgenden Zweck:

Meinen Kund:innen die jeweilige Software überhaupt anbieten und diese nutzbar machen zu können [Stichwort: (Test-)Lizenzerwerb] und einen direkten Zugang zum Support zu erhalten.

Weder bin ich an Provisionen für Vertragsabschlüsse interessiert, noch betreibe ich im Auftrag des Partnerunternehmens oder im Rahmen meiner Partnerschaft aktives Marketing für deren Software. Alle Provisionen fließen ausnahmslos in meine monatlichen Spenden für Open Source-Software.

Jegliche "Werbung" für die Softwareprodukte der folgenden Partnerunternehmen tue ich aus eigenem Antrieb und aus eigener Überzeugung und erhalte dafür kein Geld.

Liste aller Partnerschaften


🇦🇹
IKARUS anti.virus in the cloud

Partner seit März 2022,
zuvor indirekt über Securepoint

🇦🇹
grommunio groupware

Partner seit Februar 2023