Ich bin Christian,
dein nachhaltiger IT-Berater

Ich bin Christian,
dein nachhaltiger IT-Berater

An deiner Seite für deinen Weg in die digitale Souveränität

Meine Mission: Deine Datensicherheit

Du führst ein kleines bis mittleres Unternehmen oder bist solo-selbstständig und wünschst dir

✅ den Durchblick über deine Daten und deine IT?

✅ dass deine Firmeninformationen geschützt sind?

✅ dass Kundennachrichten und -gespräche privat bleiben?

Sicherheit für dein Unternehmen, weil Spionage im Netz easy und alltäglich ist?

✅ Unterstützung von einem erfahrenen IT-Berater dem du jederzeit Fragen stellen kannst und der dir schwierige Themen verständlich erklärt?

nachhaltige, unkonventionelle IT-Lösungen, die zu deinen Werten passen und dich unabhängig von Konzernen machen?

Meine Vision: Deine digitale Transformation

Ich bin Christian und deine Datensicherheit liegt mir am Herzen.

Wie ich dir helfe, die Kontrolle über deine Unternehmens-IT zurückzuerobern? Ich checke, welche Software, Tools und Kommunikationssysteme du für dein Business brauchst und empfehle dir freie OpenSource-Software, bei der du dir sicher sein kannst, dass deine Daten auch deine Daten bleiben. Dabei suche ich nach einfach anwendbaren Möglichkeiten, die zu deinem Arbeitsalltag passen – praxisnah und authentisch!

Technik ist nicht dein Ding, aber du möchtest deine Firmen-Infrastruktur gerne verstehen? Ich unterstütze dich dabei, deine IT in den Griff zu bekommen, deine Daten im Blick zu behalten und bin dein Ansprechpartner für technische Fragen. Oder bist du auf der Suche nach einem umfassenden Konzept, das deine eigene IT-Abteilung anschließend umsetzt? Ich liebe es, effiziente Prozesse zu entwickeln, zu planen und zu strukturieren. Mit mir hast du einen Sparringpartner an deiner Seite, der OpenSource-Software unterstützt und damit großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Lass uns gemeinsam auch dein Unternehmen transformieren!

Meine Passion: Darum bin ich der richtige IT-Berater für dich

Schon als Jugendlicher faszinierte mich die IT - daher machte ich meine Leidenschaft zum Beruf. Als Edward Snowden 2012 öffentlich machte, dass unverschlüsselte digitale Kommunikation mitgehört, mitgelesen und auf unbegrenzte Zeit gespeichert werden kann, war das wie ein Augenöffner für mich.

Ich empfand das als Grundrechtsverletzung und fing ich an, mich intensiv mit Datensicherheit zu beschäftigen. Nach und nach habe ich bei SWEETGOOD auf freie Software und verschlüsselte Verbindungen umgestellt. Praxisnahe Tutorials habe ich selbst getestet, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen: Hochwertige, freie Software für deine Sicherheit und bestmögliche Nutzerfreundlichkeit.

Als OpenSource-Enthusiast habe ich meinen Fokus 2016 komplett auf Datensicherheit, Souveränität und Freiheit gelegt. Denn: Ich lebe meine Werte auch im Business.

Was bietet dir OpenSource?

Hinter OpenSource stehe nicht nur ich, sondern auch eine riesige Entwicklercommunity, die die sichere Software immer weiter verbessert. Wenn du dich dafür entscheidest, setzt du dich für eine geschützte, digitale Zukunft ein. Die hochwertigen Systeme kannst du unabhängig von deinem Einkommen nutzen.

Möchtest du für dein Unternehmen auch auf OpenSource-Software setzen, dich online und im Kontakt mit deinen Kundendaten sicher fühlen? Profitiere von meinem Wissen – ich finde für dich eine passende und praktische Lösung!

Deine Vorteile unserer Zusammenarbeit

👉 Persönliche Beratung: Ich bin flexibel für deine Fragen da

👉 Wir gestalten deine Unternehmenszukunft: Sanfter Umstieg auf freie Software

👉 Individuelle Praxis-Tipps: Meine Lösungsmöglichkeiten sind auf dich zugeschnitten

👉 Werteorientiert: Ich passe deine IT an deine Firmenphilosophie an

👉 Einsatz fürs Gemeinwohl: Wenn du freie Software nutzt, tust du gleichzeitig Gutes

Gute Gründe für unsere Zusammenarbeit

💡 Praktisch: Ich entwickle Sicherheitskonzepte, die auf dich abgestimmt sind und deine IT-Prozesse noch effizienter machen.

🧑‍🎓 Ausgebildet: Informatik ist mein Fachgebiet und ich bilde mich regelmäßig fort! Ich habe mein Unternehmen nach dem „learning by doing“-Prinzip auf freie Software umgestellt und helfe auch dir gerne dabei.

⭐️ Individuell: Ich liebe Herausforderungen! Bei meiner Beratung gehe ich auf dich und dein Unternehmen ein, um dann die beste Lösung für dich zu finden.

🔍 Transparent: Bevor wir mit unserer Zusammenarbeit starten, klären wir deine offenen Fragen – und du weißt genau, welches meiner Angebote das Richtige für dich ist.

Was mir bei meiner Arbeit als IT-Berater wichtig ist

Meine Vision: Als Wegbereiter der Digitalisierung setze ich auf OpenSource-Software, die für Respekt, Wertschätzung und Transparenz steht. Werte sind mir wichtig, deshalb lebe ich sie auch mit meiner Arbeit.

Nachhaltigkeit ist für mich auch privat eine Herzenssache: Ich bin Natur-Fan, liebe Bewegung an der frischen Luft und gehe gerne wandern oder spazieren.

Darum werden Firma und Rechenzentrum ausschließlich mit Ökostrom betrieben und auch mein Geschäftskonto liegt bei einer Öko-Bank.

Dabei ist die Unternehmens-Mitgliedschaft in der Bewegung der Gemeinwohlökonomie ebenfalls ein wichtiger Ausdruck meiner sozial-ökologischen Haltung.

Willst du mit mir zusammenarbeiten, deine IT aufs nächste Level heben und in deine freie Unternehmenswelt starten?

Lass uns jetzt loslegen!

Du willst mit mir loslegen?

Dann melde dich bei mir, ich freue auf deine Telegram-Nachricht