IT-Dokumentation

Warum die Dokumentation deiner IT so wichtig ist

Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen gibt es keinen festangestellten IT-Dienstleister. Oftmals wird mit einem externen IT-Dienstleister zusammengearbeitet, der für Erweiterungen, Anpassungen und Probleme rund um die IT zuständig ist.

Leider habe ich als Dienstleister in der Praxis selbst oft erlebt, dass dabei der Datensicherheit und einer aktuellen und vollständigen IT-Dokumentation wenig Beachtung geschenkt wird. Dabei kann eine gepflegte IT-Dokumentation und ein Sicherheitskonzept für die Firmendaten im Ernstfall der Firma den Allerwertesten retten.

Stell dir vor, ein kürzlich gekündigter Mitarbeiter installiert aus Ärger über die Kündigung kurz vor seinem Ausscheiden einen Verschlüsselungs-Trojaner auf einem der Rechner. Dieser verschlüsselt alle Daten, die von diesem Rechner aus erreichbar sind. Also auch alle wichtigen Firmendaten auf den Netzlaufwerken. Jetzt ist der erste Gedanke natürlich - ich habe ja ein Backup. So weit, so gut. Aber hast du dir auch überlegt, wie lange deine Firma lahmgelegt ist, bis das Backup zurückgespielt ist? Und was ist, wenn du beim Zurückspielen feststellst, dass das Backup fehlerhaft ist?

Dabei muss das gar keine Absicht sein. Manchmal reicht nur ein neugieriger oder versehentlicher Klick auf den Anhang in einer E-Mail und schon ist es passiert. Hier wiederum unterstützen dich deine Maßnahmen zur IT-Sicherheit, indem sie solche Angriffe schon vorher blockieren oder ggf. die Folgen vermindern können.

Mit einer aktuellen und vollständigen Dokumentation der IT und ausgearbeitetem Sicherheitskonzept hätte man diese beiden Gefahren frühzeitig erkennen und ggf. verhindern / erschweren können. Und genau dabei unterstütze ich dich und ggf. deinen IT-Dienstleister.

Ebenso unterstütze ich dich bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben mit Tools zur revisionssicherer Archivierung von Dokumenten und E-Mails.

Telegram-Support

E-Mail ist out. Messenger sind die Zukunft. Du erreichst mich schnell und einfach über Telegram.

×

Sweetmodal Header